LOFD besteht im Gegensatz zu anderen Browserspielen aus 4 grandiosen Spieltypen, Du kannst also wählen welche(r) Spieltypen für Dich das richtige ist.
Jeder der Spieltypen ist eine eigene Herausforderung und benötigt eine differenzierte Herangehensweise, Du wirst für jeden Modus eine eigene Strategie benötigen.
Die LOFD Spieltypen variieren in ihrer Ausrichtung. Kampf ist der kriegerischste Spieltyp, Diplomatie ist der ausgewogene Spieltyp bei dem Wirtschaft, Diplomatie und Kampf notwendig ist.
Wirtschaft hat einen starken Fokus auf wirtschaftliches Wachstum, aber auch hier kann in diesem Spieltyp der Kampf zu einem gewissen Anteil eine Rolle spielen. Im Spieltyp Ewigkeit hast Du so ziemlich alles aus allen anderen Spieltypen Plus magischen Elementen.
Inhaltsverzeichnis:
Wirtschaft-Modus
Der Wirtschafts-Modus ist einer der ruhigeren Spieltypen, Du kannst nach Lust und Laune bauen und siedeln.
Hier gibt es mehr Gebäude, Forschungen und Bauplätze als in den meisten anderen Spieltypen.
Im Mittelpunkt vom Spieltyp Wirtschaft steht der strategische Wirtschaftsaufbau um so viele Punkte wie möglich für die Bestenliste zu sichern.
Es gibt viele strategische Möglichkeiten, Vorausschau und Planung sind notwendig. Der Kontakt mit vielen anderen Spielern ist garantiert.
Du kannst Deine Gegner eingeschränkt plündern und zerstören, aber nicht einnehmen. Der ideale Modus für den Neueinsteiger oder den Gelegenheitsspieler.
Eigenschaften im Wirtschaftsmodus:
→ 300 Holz, 150 Erz, 500 Nahrung sowie 50 Menschen zu Beginn
→ Startfeld: Keine Startgebäude und die normale Anzahl an Bauplätzen; Die ersten 4 Platzausbauten sind jedoch frei und kommen automatisch beim Ausbau zum Stadtstaat hinzu
Weitere Details:
→ Laufzeit: 16 Wochen
→ Spezialgebäude: Markt, Versteck
→ Bonus bei passendem Untergrund (z. B. Holz im Wald)
→ Lager für Ressourcen
→ Sondergebäude nur möglich auf passendem Untergrund (Forsthaus – Holz, Erzschmelze –Fels, Mühle – Wiese)
→ starke Kostensteigerung bei Siedlern
Angriffsschutz:
→ Jeder Spieler kann nur alle 12 Stunden vom gleichen Gegenspieler angegriffen werden
→ Zu Beginn bist Du 3 für Tage nicht angreifbar
→ Spieler die später in die Karte einsteigen erhalten zusätzlich weitere 4 Stunden für jeden Tag den sie sich später angemeldet haben
→ Geplündert werden kann bis zu 20% des Lagerbestands
→ Keine Siedlungs-Einnahme
→ Produktionsgebäude-Bauzeit steigert sich
→ Marktplatz – Im Marktplatz kannst Du Rohstoffe mit Deinen Mitstreitern tauschen
→ Korruption
→ 3 verschiedenen Aussichtstürme: Erweitere Deinen Sichtradius von 3 auf 6 Felder
→ Durch Spezialgebäude kannst Du je nach Untergrund Deine Produktion steigern
(z.B. höhere Holzproduktion durch Bau von Forsthaus im Waldgebiet)
→ Begrenzte Lagerkapazitäten für Rohstoffe; Durch Bau von Lagern beliebig ausbaubar
Wirtschaft Siedlungsstufen Kosten/Nutzen
LOFD verfügt über insgesamt 4 Siedlungsstufen in allen Spieltypen. Jede Stufe bringt mehr Bauplätze und einen Wirtschafts-Schub.
Stufe | Kosten | Nutzen |
---|---|---|
Siedlung Grundstufe jeder Siedlung | Keine | Produziert Holz: 200, Erze: 100, Nahrung: 200, Menschen: 2 |
Dorf Zweite Siedlungs-Stufe | 500 Holz, 250 Erz, 500 Nahrung | Produziert Holz: 400, Erze: 200, Nahrung: 400, Menschen: 4 |
Stadt Dritte Siedlungsstufe | 1.000 Holz, 500 Erz, 1.000 Nahrung | Produziert Holz: 600, Erze: 300, Nahrung: 600, Menschen: 6 |
Stadtstaat Vierte und höchste Siedlungsstufe | 2.000 Holz, 1.000 Erz, 2.000 Nahrung | Produziert Holz: 800, Erze: 400, Nahrung: 800, Menschen: 8 |
Gebäude Wirtschaft-Modus
Wirtschaftsgebäude siehe Details in Wirtschafts-Gebäude
Militärgebäude siehe Details in Militär-Gebäude
Forschungen Wirtschaft-Modus
Wirtschafts-Forschungen Spieltyp Wirtschaft siehe Wirtschafts-Forschungen
Militär-Forschungen Spieltyp Wirtschaft siehe Militär-Forschungen
Gebäude-Forschungen Spieltyp Wirtschaft siehe Gebäude-Forschungen
Einheiten Wirtschaft-Modus
Einheiten des Spieltyps Wirtschaft siehe Armee
Diplomatie-Modus
Beim Spieltyp Diplomatie geht es schon härter zu!
Es gibt hier Kopfgelder: Du bekommst Punkte für die Zerstörung/Einnahme von gegnerischen Siedlungen und solltest guten Kontakt zu Deinen Nachbarn pflegen.
Natürlich hat der Wirtschafts- und Forschungsaufbau auch eine zentrale Rolle und sollte von Dir nicht vergessen werden, allerdings wirst Du auch eine wohlüberlegte und gut ausgestattete Armee benötigen.
Das plündern, Zerstören und Einnehmen ist im Diplomatie-Modus möglich, aber kleinere Spieler werden zu einem gewissen Anteil geschützt.
Ein ausgeglichener Modus, der viel Spannung und Spaß zu bieten hat.
Eigenschaften im Spieltyp Diplomatie:
→ Laufzeit: 12 Wochen
→ Trojanische Pferde zur Einnahme notwendig
→ Korruption
→ 500 Holz, 250 Erz, 1200 Nahrung und 120 Menschen zu Beginn
→ Startfeld: Dorf, Burg und 80 Bauplätze (erhöhte Anzahl; normal 50)
→ Spezialgebäude: Botschaft, Stachelwald
→ In der Botschaft kannst Du Kopfgelder auf andere Spieler aussetzen, auf die es täglich Zinsen gibt!
→ Paralleles Bausystem: In höher ausgebauten Siedlungen kannst du mehrere Gebäude gleichzeitig bauen, der Bauminister baut auch parallel
Angriffsschutz:
→ Zu Beginn gibt es 3 Tage Angriffsschutz
→ Spieler welche später einsteigen erhalten zusätzlich weitere 4 Stunden für jeden Tag den sie sich später angemeldet haben
→ Es kann ein und dieselbe Siedlung eines Gegners sowie Deine eigene nur jede Stunde vom gleichen Spieler angegriffen werden
→ Geplündert werden kann maximal 70% der gegnerischen Rohstoffe
→ Kleine Spieler (unter 25 Siedlungen) haben höhere Ausdauer der Gebäude: Sie können nur schwer eingenommen oder zerstört werden
→ Bei Untergrundbezogener Bebauung der Ressourcen-Gebäude erhältst Du einen Bonus (gilt nicht in der Startsiedlung)
→ Für Zerstörung und Einnahme gibt es Punkte (auch für Militärgebäude), dafür kommt es bei den letzten 5 Siedlungen zum Volksaufstand
→ Welche Türme und Mauern gebaut werden können, ist durch die Ausbaustufe der Siedlung bestimmt
Diplomatie-Siedlungsstufen Kosten/Nutzen
Stufe | Kosten | Nutzen |
---|---|---|
Siedlung Grundstufe jeder Siedlung | Keine | Produziert Holz: 200, Erze: 100, Nahrung: 200, Menschen: 2 |
Dorf Zweite Siedlungs-Stufe | 300 Holz, 150 Erz, 300 Nahrung | Produziert Holz: 400, Erze: 200, Nahrung: 400, Menschen: 4 |
Stadt Dritte Siedlungsstufe | 600 Holz, 300 Erz, 600 Nahrung | Produziert Holz: 600, Erze: 300, Nahrung: 600, Menschen: 6 |
Stadtstaat Vierte und höchste Siedlungsstufe | 1.200 Holz, 600 Erz, 1.200 Nahrung | Produziert Holz: 800, Erze: 400, Nahrung: 800, Menschen: 8 |
Diplomatie-Gebäude
Wirtschafts-Gebäude des Spieltyps Diplomatie siehe Wirtschafts-Gebäude
Militär-Gebäude des Spieltyps Diplomatie siehe Militär-Gebäude
Diplomatie-Forschungen
Wirtschafts-Forschungen des Spieltyps Diplomatie siehe Wirtschafts-Forschungen
Gebäude-Forschungen des Spieltyps Diplomatie siehe Gebäude-Forschungen
Militär-Forschungen des Spieltyps Diplomatie siehe Militär-Forschungen
Diplomatie-Einheiten
Einheiten des Spieltyps Diplomatie siehe Armee
Kampf-Modus
Im Kampfmodus ist der Name LofD (Land of Destruction) Programm.
Es kann leicht geplündert, erobert und zerstört werden. Auch die Siedler sind sehr günstig. Dadurch ist eine Siedlung nicht viel Wert und die Karte ist sehr, sehr dynamisch.
Es kann leicht passieren, dass Du Dich beim Spieltyp Kampf abends ausloggst und am nächsten Morgen beim einloggen feststellst, dass du Tot bist.
Du brauchst auf jeden Fall einen guten Plan und eine gute Armee!
Circa 90% der Teilnehmer erleben nicht ihr Ende.
Du kannst alles gewinnen aber auch alles verlieren. Nicht für Neulinge empfehlenswert!
Haarsträubende Taktiken und erbitterte Großoffensiven erwarten Dich – aber Du solltest auch mal verlieren können!
Eigenschaften im Kampfmodus:
→ 300 Holz, 150 Erz, 500 Nahrung, sowie 45 Menschen zu Begin
→ Startfeld: 1 Farm, je 2 Erzminen und Sägewerke, Burg und 30 Bauplätze (erhöhte Anzahl; normal 13)
→ Korruption
Weitere Details
→ Kein Angriffsschutz
→ Geplündert werden darf 100% der gegnerischen Ressourcen geteilt durch die Anzahl der gegnerischen Siedlungen (z. B. 20% bei 5 Siedlungen, 2% bei 60 Siedlungen)
→ Laufzeit: 8 Wochen
→ Spezialgebäude: Tribock, Minen
→ Paralleles Bausystem: In höher ausgebauten Siedlungen kannst du mehrere Gebäude gleichzeitig bauen, der Bauminister baut auch parallel
→ Kein Untergrundbonus
→ Siedlungseinnahme und Volksaufstand bei Einnahme möglich
→ Siedlungsausbau auf 5 Stufen (je 4 Geb. zusätzlich) möglich
Kampf-Siedlungsstufen Kosten/Nutzen
Stufe | Kosten | Nutzen |
---|---|---|
Siedlung Grundstufe jeder Siedlung | Keine | Produziert Holz: 200, Erze: 100, Nahrung: 200, Menschen: 2 |
Dorf Zweite Siedlungs-Stufe | 300 Holz, 150 Erz, 75 Nahrung | Produziert Holz: 400, Erze: 200, Nahrung: 400, Menschen: 4 |
Stadt Dritte Siedlungsstufe | 600 Holz, 300 Erz, 150 Nahrung | Produziert Holz: 600, Erze: 300, Nahrung: 600, Menschen: 6 |
Stadtstaat Vierte und höchste Siedlungsstufe | 1.800 Holz, 900 Erz, 450 Nahrung | Produziert Holz: 800, Erze: 400, Nahrung: 800, Menschen: 8 |
Kampf-Gebäude
Wirtschafts-Gebäude des Spieltyps Kampf siehe Wirtschafts-Gebäude
Militär-Gebäude des Spieltyps Kampf siehe Militär-Gebäude
Kampf-Forschungen
Wirtschafts-Forschungen des Spieltyps Kampf siehe Wirtschafts-Forschungen
Gebäude-Forschungen des Spieltyps Kampf siehe Gebäude-Forschungen
Militär-Forschungen des Spieltyps Kampf siehe Militär-Forschungen
Kampf-Einheiten
Einheiten des Spieltyps Kampf siehe Armee
Ewigkeit-Modus
Im Spieltyp Ewigkeit kannst Du nach Lust und Laune bauen und siedeln. Hier gibt es mehr Gebäude, Forschungen und Bauplätze als in den anderen Spieltypen.
Sie sind dem Spieltyp Wirtschaft ähnlich, dennoch gibt es gravierende Unterschiede.
Kriege sind sehr viel wahrscheinlicher und auch die Armeen können viel größer werden als es bei den anderen Spieltypen üblich ist.
Produktions- und Forschungsgebäude werden nicht wie in anderen Spieltypen nach Anzahl, sondern nach Stufen ausgebaut. Nach dem Ausbau zum Stadtstaat stehen Dir unbegrenzte Bauplätze zur Verfügung.
Eine weitere Besonderheit in Ewigkeit ist das Magiesystem. So kannst Du mit Mana Zaubersprüche aussprechen, oder Magieeinheiten mit besonderen Fähigkeiten ausbilden. Nicht zuletzt dauern Ewigkarten, wie es der Name schon andeutet sehr lange –> 2 Jahre. Allerdings sind die Bau- und Forschungszeiten auch um einiges höher.
Du kannst plündern und im späteren Verlauf auch zerstören, aber nicht einnehmen.
Eigenschaften im Ewigkeitsmodus:
→ 200 Holz, 100 Erz, 300 Nahrung und 50 Gold zu Beginn
→ Startfeld: 100 Bauplätze
Weitere Details:
→ Laufzeit: 2 Jahre
→ Wahl zwischen schwarzer und weißer Magie
→ Produktion von Gold und Mana
→ Keine Korruption
→ Mühle, Erzschmelze und Forsthaus werden für den jeweiligen Wirtschaftsforschungs-Typ benötigt
→ Spezialgebäude: Markt und Versteck
→ Im Marktplatz kannst Du Rohstoffe mit Deinen Mitstreitern tauschen
→ Entscheide Dich zwischen Schwarzer oder Weißer Magie und erforsche je 5 Zaubersprüche und 5 magische Einheiten
→ Mit Sichttürmen kannst du Deinen Sichtradius auf 17 Felder erweitern
Angriffsschutz:
→ Jeder Spieler kann nur alle 9 Stunden angegriffen werden
→ Zu Beginn bist Du 3 für Tage nicht angreifbar
→ Es dürfen nur Spieler angegriffen werden, die mindestens 20% der eigenen Punktzahl haben
→ Keine Siedlungs-Einnahme; Du kannst nur Siedlungen durch Zerstörung verlieren
Ewigkeit-Siedlungsstufen Kosten/Nutzen
Stufe | Kosten | Nutzen |
---|---|---|
Siedlung Grundstufe jeder Siedlung | Keine | Produziert 600 Holz, 300 Erze, 900 Nahrung, 150 Gold |
Dorf Zweite Siedlungs- Stufe | 3.000 Holz, 1.500 Erz, 3.000 Nahrung, 100 Gold | Produziert 1.200 Holz, 600 Erze, 1.800 Nahrung, 300 Gold |
Stadt Dritte Siedlungs- Stufe | 6.000 Holz, 3.000 Erz, 6.000 Nahrung, 300 Gold | Produziert 1.800 Holz, 900 Erze, 2.700 Nahrung, 450 Gold |
Stadtstaat Vierte und höchste Siedlungs-Stufe | 12.000 Holz, 6.000 Erz, 12.000 Nahrung, 1.000 Gold | Produziert 2.400 Holz, 1.200 Erze, 3.600 Nahrung, 600 Gold |
Ewigkeit-Gebäude
Wirtschafts-Gebäude des Spieltyps Ewigkeit siehe Wirtschafts-Gebäude
Militär-Gebäude des Spieltyps Ewigkeit siehe Militär-Gebäude
Ewigkeit-Forschungen
Wirtschafts-Forschungen des Spieltyps Ewigkeit siehe Wirtschafts-Forschungen
Gebäude-Forschungen des Spieltyps Ewigkeit siehe Gebäude-Forschungen
Militär-Forschungen des Spieltyps Ewigkeit siehe Militär-Forschungen
Magie-Forschungen des Spieltyps Ewigkeit siehe Magie-Forschungen
Ewigkeit-Einheiten
Einheiten des Spieltyps Ewigkeit siehe Armee