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LOFD WIKI – 4 LOFD Spieltypen

4 LOFD SpieltypenLOFD besteht im Gegensatz zu anderen Browserspielen aus 4 grandiosen Spieltypen, Du kannst also wählen welche(r) Spieltypen für Dich das richtige ist.
Jeder der Spieltypen ist eine eigene Herausforderung und benötigt eine differenzierte Herangehensweise, Du wirst für jeden Modus eine eigene Strategie benötigen.

Die LOFD Spieltypen variieren in ihrer Ausrichtung. Kampf ist der kriegerischste Spieltyp, Diplomatie ist der ausgewogene Spieltyp bei dem Wirtschaft, Diplomatie und Kampf notwendig ist.

Wirtschaft hat einen starken Fokus auf wirtschaftliches Wachstum, aber auch hier kann in diesem Spieltyp der Kampf zu einem gewissen Anteil eine Rolle spielen. Im Spieltyp Ewigkeit hast Du so ziemlich alles aus allen anderen Spieltypen Plus magischen Elementen.

Inhaltsverzeichnis:

Wirtschaft-Modus

LOFD Wirtschafts-ModusDer Wirtschafts-Modus ist einer der ruhigeren Spieltypen, Du kannst nach Lust und Laune bauen und siedeln.
Hier gibt es mehr Gebäude, Forschungen und Bauplätze als in den meisten anderen Spieltypen.

Im Mittelpunkt vom Spieltyp Wirtschaft steht der strategische Wirtschaftsaufbau um so viele Punkte wie möglich für die Bestenliste zu sichern.
Es gibt viele strategische Möglichkeiten, Vorausschau und Planung sind notwendig. Der Kontakt mit vielen anderen Spielern ist garantiert.
Du kannst Deine Gegner eingeschränkt plündern und zerstören, aber nicht einnehmen. Der ideale Modus für den Neueinsteiger oder den Gelegenheitsspieler.

Eigenschaften im Wirtschaftsmodus:

→ 300 Holz, 150 Erz, 500 Nahrung sowie 50 Menschen zu Beginn

→ Startfeld: Keine Startgebäude und die normale Anzahl an Bauplätzen; Die ersten 4 Platzausbauten sind jedoch frei und kommen automatisch beim Ausbau zum Stadtstaat hinzu

Weitere Details:

→ Laufzeit: 16 Wochen

→ Spezialgebäude: Markt, Versteck

→ Bonus bei passendem Untergrund (z. B. Holz im Wald)

→ Lager für Ressourcen

→ Sondergebäude nur möglich auf passendem Untergrund (Forsthaus – Holz, Erzschmelze –Fels, Mühle – Wiese)

→ starke Kostensteigerung bei Siedlern

Angriffsschutz:
→ Jeder Spieler kann nur alle 12 Stunden vom gleichen Gegenspieler angegriffen werden

→ Zu Beginn bist Du 3 für Tage nicht angreifbar

→ Spieler die später in die Karte einsteigen erhalten zusätzlich weitere 4 Stunden für jeden Tag den sie sich später angemeldet haben

→ Geplündert werden kann bis zu 20% des Lagerbestands

→ Keine Siedlungs-Einnahme

→ Produktionsgebäude-Bauzeit steigert sich

→ Marktplatz – Im Marktplatz kannst Du Rohstoffe mit Deinen Mitstreitern tauschen

→ Korruption

→ 3 verschiedenen Aussichtstürme: Erweitere Deinen Sichtradius von 3 auf 6 Felder

→ Durch Spezialgebäude kannst Du je nach Untergrund Deine Produktion steigern
(z.B. höhere Holzproduktion durch Bau von Forsthaus im Waldgebiet)

→ Begrenzte Lagerkapazitäten für Rohstoffe; Durch Bau von Lagern beliebig ausbaubar

Wirtschaft Siedlungsstufen Kosten/Nutzen

LOFD verfügt über insgesamt 4 Siedlungsstufen in allen Spieltypen. Jede Stufe bringt mehr Bauplätze und einen Wirtschafts-Schub.

StufeKostenNutzen
Siedlung
Grundstufe jeder Siedlung
KeineProduziert Holz: 200, Erze: 100, Nahrung: 200, Menschen: 2
Dorf
Zweite Siedlungs-Stufe
500 Holz, 250 Erz, 500 NahrungProduziert Holz: 400, Erze: 200, Nahrung: 400, Menschen: 4
Stadt
Dritte Siedlungsstufe
1.000 Holz, 500 Erz, 1.000 NahrungProduziert Holz: 600, Erze: 300, Nahrung: 600, Menschen: 6
Stadtstaat
Vierte und höchste Siedlungsstufe
2.000 Holz, 1.000 Erz, 2.000 NahrungProduziert Holz: 800, Erze: 400, Nahrung: 800, Menschen: 8

Gebäude Wirtschaft-Modus

Wirtschaftsgebäude siehe Details in Wirtschafts-Gebäude

Militärgebäude siehe Details in Militär-Gebäude

Forschungen Wirtschaft-Modus

Wirtschafts-Forschungen Spieltyp Wirtschaft siehe Wirtschafts-Forschungen

Militär-Forschungen Spieltyp Wirtschaft siehe Militär-Forschungen

Gebäude-Forschungen Spieltyp Wirtschaft siehe Gebäude-Forschungen

Einheiten Wirtschaft-Modus

Einheiten des Spieltyps Wirtschaft siehe Armee

Techtree Wirtschaft-Modus

LOFD Techtree Wirtschaft

Diplomatie-Modus

LOFD Diplomatie-ModusBeim Spieltyp Diplomatie geht es schon härter zu!
Es gibt hier Kopfgelder: Du bekommst Punkte für die Zerstörung/Einnahme von gegnerischen Siedlungen und solltest guten Kontakt zu Deinen Nachbarn pflegen.

Natürlich hat der Wirtschafts- und Forschungsaufbau auch eine zentrale Rolle und sollte von Dir nicht vergessen werden, allerdings wirst Du auch eine wohlüberlegte und gut ausgestattete Armee benötigen.
Das plündern, Zerstören und Einnehmen ist im Diplomatie-Modus möglich, aber kleinere Spieler werden zu einem gewissen Anteil geschützt.
Ein ausgeglichener Modus, der viel Spannung und Spaß zu bieten hat.

Eigenschaften im Spieltyp Diplomatie:

→ Laufzeit: 12 Wochen

→ Trojanische Pferde zur Einnahme notwendig

→ Korruption

→ 500 Holz, 250 Erz, 1200 Nahrung und 120 Menschen zu Beginn

→ Startfeld: Dorf, Burg und 80 Bauplätze (erhöhte Anzahl; normal 50)

→ Spezialgebäude: Botschaft, Stachelwald

→ In der Botschaft kannst Du Kopfgelder auf andere Spieler aussetzen, auf die es täglich Zinsen gibt!

→ Paralleles Bausystem: In höher ausgebauten Siedlungen kannst du mehrere Gebäude gleichzeitig bauen, der Bauminister baut auch parallel

Angriffsschutz:
→ Zu Beginn gibt es 3 Tage Angriffsschutz

→ Spieler welche später einsteigen erhalten zusätzlich weitere 4 Stunden für jeden Tag den sie sich später angemeldet haben

→ Es kann ein und dieselbe Siedlung eines Gegners sowie Deine eigene nur jede Stunde vom gleichen Spieler angegriffen werden

→ Geplündert werden kann maximal 70% der gegnerischen Rohstoffe

→ Kleine Spieler (unter 25 Siedlungen) haben höhere Ausdauer der Gebäude: Sie können nur schwer eingenommen oder zerstört werden

→ Bei Untergrundbezogener Bebauung der Ressourcen-Gebäude erhältst Du einen Bonus (gilt nicht in der Startsiedlung)

→ Für Zerstörung und Einnahme gibt es Punkte (auch für Militärgebäude), dafür kommt es bei den letzten 5 Siedlungen zum Volksaufstand

→ Welche Türme und Mauern gebaut werden können, ist durch die Ausbaustufe der Siedlung bestimmt

Diplomatie-Siedlungsstufen Kosten/Nutzen

StufeKostenNutzen
Siedlung
Grundstufe jeder Siedlung
KeineProduziert Holz: 200, Erze: 100, Nahrung: 200, Menschen: 2
Dorf
Zweite Siedlungs-Stufe
300 Holz, 150 Erz, 300 NahrungProduziert Holz: 400, Erze: 200, Nahrung: 400, Menschen: 4
Stadt
Dritte Siedlungsstufe
600 Holz, 300 Erz, 600 NahrungProduziert Holz: 600, Erze: 300, Nahrung: 600, Menschen: 6
Stadtstaat
Vierte und höchste Siedlungsstufe
1.200 Holz, 600 Erz, 1.200 NahrungProduziert Holz: 800, Erze: 400, Nahrung: 800, Menschen: 8

Diplomatie-Gebäude

Wirtschafts-Gebäude des Spieltyps Diplomatie siehe Wirtschafts-Gebäude

Militär-Gebäude des Spieltyps Diplomatie siehe Militär-Gebäude

Diplomatie-Forschungen

Wirtschafts-Forschungen des Spieltyps Diplomatie siehe Wirtschafts-Forschungen

Gebäude-Forschungen des Spieltyps Diplomatie siehe Gebäude-Forschungen

Militär-Forschungen des Spieltyps Diplomatie siehe Militär-Forschungen

Diplomatie-Einheiten

Einheiten des Spieltyps Diplomatie siehe Armee

Diplomatie-Techtree

LOFD Techtree Diplomatie

Kampf-Modus

LOFD Kampf-ModusIm Kampfmodus ist der Name LofD (Land of Destruction) Programm.

Es kann leicht geplündert, erobert und zerstört werden. Auch die Siedler sind sehr günstig. Dadurch ist eine Siedlung nicht viel Wert und die Karte ist sehr, sehr dynamisch.
Es kann leicht passieren, dass Du Dich beim Spieltyp Kampf abends ausloggst und am nächsten Morgen beim einloggen feststellst, dass du Tot bist.

Du brauchst auf jeden Fall einen guten Plan und eine gute Armee!

Circa 90% der Teilnehmer erleben nicht ihr Ende.

Du kannst alles gewinnen aber auch alles verlieren. Nicht für Neulinge empfehlenswert!
Haarsträubende Taktiken und erbitterte Großoffensiven erwarten Dich – aber Du solltest auch mal verlieren können!

Eigenschaften im Kampfmodus:

→ 300 Holz, 150 Erz, 500 Nahrung, sowie 45 Menschen zu Begin

→ Startfeld: 1 Farm, je 2 Erzminen und Sägewerke, Burg und 30 Bauplätze (erhöhte Anzahl; normal 13)

→ Korruption

Weitere Details

→ Kein Angriffsschutz

→ Geplündert werden darf 100% der gegnerischen Ressourcen geteilt durch die Anzahl der gegnerischen Siedlungen (z. B. 20% bei 5 Siedlungen, 2% bei 60 Siedlungen)

→ Laufzeit: 8 Wochen

→ Spezialgebäude: Tribock, Minen

→ Paralleles Bausystem: In höher ausgebauten Siedlungen kannst du mehrere Gebäude gleichzeitig bauen, der Bauminister baut auch parallel

→ Kein Untergrundbonus

→ Siedlungseinnahme und Volksaufstand bei Einnahme möglich

→ Siedlungsausbau auf 5 Stufen (je 4 Geb. zusätzlich) möglich

Kampf-Siedlungsstufen Kosten/Nutzen

StufeKostenNutzen
Siedlung
Grundstufe jeder Siedlung
KeineProduziert Holz: 200, Erze: 100, Nahrung: 200, Menschen: 2
Dorf
Zweite Siedlungs-Stufe
300 Holz, 150 Erz, 75 NahrungProduziert Holz: 400, Erze: 200, Nahrung: 400, Menschen: 4
Stadt
Dritte Siedlungsstufe
600 Holz, 300 Erz, 150 NahrungProduziert Holz: 600, Erze: 300, Nahrung: 600, Menschen: 6
Stadtstaat
Vierte und höchste Siedlungsstufe
1.800 Holz, 900 Erz, 450 NahrungProduziert Holz: 800, Erze: 400, Nahrung: 800, Menschen: 8

Kampf-Gebäude

Wirtschafts-Gebäude des Spieltyps Kampf siehe Wirtschafts-Gebäude

Militär-Gebäude des Spieltyps Kampf siehe Militär-Gebäude

Kampf-Forschungen

Wirtschafts-Forschungen des Spieltyps Kampf siehe Wirtschafts-Forschungen

Gebäude-Forschungen des Spieltyps Kampf siehe Gebäude-Forschungen

Militär-Forschungen des Spieltyps Kampf siehe Militär-Forschungen

Kampf-Einheiten

Einheiten des Spieltyps Kampf siehe Armee

Kampf-Techtree

LOFD Techtree Kampf

Ewigkeit-Modus

LOFD Ewigkeits-ModusIm Spieltyp Ewigkeit kannst Du nach Lust und Laune bauen und siedeln. Hier gibt es mehr Gebäude, Forschungen und Bauplätze als in den anderen Spieltypen.
Sie sind dem Spieltyp Wirtschaft ähnlich, dennoch gibt es gravierende Unterschiede.

Kriege sind sehr viel wahrscheinlicher und auch die Armeen können viel größer werden als es bei den anderen Spieltypen üblich ist.

Produktions- und Forschungsgebäude werden nicht wie in anderen Spieltypen nach Anzahl, sondern nach Stufen ausgebaut. Nach dem Ausbau zum Stadtstaat stehen Dir unbegrenzte Bauplätze zur Verfügung.

Eine weitere Besonderheit in Ewigkeit ist das Magiesystem. So kannst Du mit Mana Zaubersprüche aussprechen, oder Magieeinheiten mit besonderen Fähigkeiten ausbilden. Nicht zuletzt dauern Ewigkarten, wie es der Name schon andeutet sehr lange –> 2 Jahre. Allerdings sind die Bau- und Forschungszeiten auch um einiges höher.

Du kannst plündern und im späteren Verlauf auch zerstören, aber nicht einnehmen.

Eigenschaften im Ewigkeitsmodus:

→ 200 Holz, 100 Erz, 300 Nahrung und 50 Gold zu Beginn
→ Startfeld: 100 Bauplätze

Weitere Details:

→ Laufzeit: 2 Jahre

→ Wahl zwischen schwarzer und weißer Magie

→ Produktion von Gold und Mana

→ Keine Korruption

→ Mühle, Erzschmelze und Forsthaus werden für den jeweiligen Wirtschaftsforschungs-Typ benötigt

→ Spezialgebäude: Markt und Versteck

→ Im Marktplatz kannst Du Rohstoffe mit Deinen Mitstreitern tauschen

→ Entscheide Dich zwischen Schwarzer oder Weißer Magie und erforsche je 5 Zaubersprüche und 5 magische Einheiten

→ Mit Sichttürmen kannst du Deinen Sichtradius auf 17 Felder erweitern

Angriffsschutz:
→ Jeder Spieler kann nur alle 9 Stunden angegriffen werden

→ Zu Beginn bist Du 3 für Tage nicht angreifbar

→ Es dürfen nur Spieler angegriffen werden, die mindestens 20% der eigenen Punktzahl haben

→ Keine Siedlungs-Einnahme; Du kannst nur Siedlungen durch Zerstörung verlieren

Ewigkeit-Siedlungsstufen Kosten/Nutzen

StufeKostenNutzen
Siedlung
Grundstufe jeder Siedlung
KeineProduziert 600 Holz, 300 Erze, 900 Nahrung, 150 Gold
Dorf
Zweite Siedlungs- Stufe
3.000 Holz, 1.500 Erz, 3.000 Nahrung, 100 GoldProduziert 1.200 Holz, 600 Erze, 1.800 Nahrung, 300 Gold
Stadt
Dritte Siedlungs- Stufe
6.000 Holz, 3.000 Erz, 6.000 Nahrung, 300 GoldProduziert 1.800 Holz, 900 Erze, 2.700 Nahrung, 450 Gold
Stadtstaat
Vierte und höchste Siedlungs-Stufe
12.000 Holz, 6.000 Erz, 12.000 Nahrung, 1.000 GoldProduziert 2.400 Holz, 1.200 Erze, 3.600 Nahrung, 600 Gold

Ewigkeit-Gebäude

Wirtschafts-Gebäude des Spieltyps Ewigkeit siehe Wirtschafts-Gebäude

Militär-Gebäude des Spieltyps Ewigkeit siehe Militär-Gebäude

Ewigkeit-Forschungen

Wirtschafts-Forschungen des Spieltyps Ewigkeit siehe Wirtschafts-Forschungen

Gebäude-Forschungen des Spieltyps Ewigkeit siehe Gebäude-Forschungen

Militär-Forschungen des Spieltyps Ewigkeit siehe Militär-Forschungen

Magie-Forschungen des Spieltyps Ewigkeit siehe Magie-Forschungen

Ewigkeit-Einheiten

Einheiten des Spieltyps Ewigkeit siehe Armee

Ewigkeit-Techtree

LOFD Techtree Ewigkeit

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