Beginn (PA) Wirtschaftskarte

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10 Jahre 3 Monate her #7 von derPrinz
derPrinz antwortete auf Re: Beginn (PA) Wirtschaftskarte

Was Monokulturen betrifft, widerspreche ich dann mal,
dass Argument dafür habt Ihr geliefert und das heißt
Bauzeit.
;)



Ich denke dass du trotzdem nen Vorteil hast - vor allem je länger die Karte dauert ;)

10 % sind der Bonus oder??

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10 Jahre 3 Monate her #8 von Trojan
Trojan antwortete auf Re: Beginn (PA) Wirtschaftskarte
29% ;)

Bis die Bauzeit aller Gebäude auf 3h ist (geht ja eh schnell) bau' ich zumindest alle nebeneinander auf. Danach geh ich nur noch auf die begünstigen Gebäude. Weiß aber nicht ob das wirklich vorteilhaft ist. Denk auch nicht das, dass das Zünglein an der Waage ist. ;)

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10 Jahre 3 Monate her #9 von derPrinz
derPrinz antwortete auf Re: Beginn (PA) Wirtschaftskarte

29% ;)

Bis die Bauzeit aller Gebäude auf 3h ist (geht ja eh schnell) bau' ich zumindest alle nebeneinander auf. Danach geh ich nur noch auf die begünstigen Gebäude. Weiß aber nicht ob das wirklich vorteilhaft ist. Denk auch nicht das, dass das Zünglein an der Waage ist. ;)


29 % :?: :?: :!: :!:

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10 Jahre 3 Monate her #10 von Trojan
Trojan antwortete auf Re: Beginn (PA) Wirtschaftskarte
Da gibt es inhomogene Angaben unter Info auf der aktuell laufenden Karte Juno:

Allgemeine Informationen
Bauzeit: 6:00:00 ab: Stadt
Punkte: 250 Ausdauer: 0
Bonus: +29%

aber auch:

Die Erzschmelze ist eines der speziellen Gebäude im Wirtschatfts-Modus. Du kannst sie nur auf Feldern errichten, die Berge als Untergrund haben. Einmal errichtet, wird die Erzproduktion aller Erzminen in dieser Siedlung um 10% erhöht.


Tja kannst es dir anscheinend aussuchen. :D

Auch auf Horizont sind total divergierende Angaben gemacht worden:

Allgemeine Informationen
Bauzeit: 7:48:00 ab: Stadt
Punkte: 250 Ausdauer: 0
Bonus: +100%

und:

Die Erzschmelze ist eines der speziellen Gebäude im Wirtschatfts-Modus. Du kannst sie nur auf Feldern errichten, die Berge als Untergrund haben. Einmal errichtet, wird die Erzproduktion aller Erzminen in dieser Siedlung um 10% erhöht.

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10 Jahre 3 Monate her #11 von Papal
Papal antwortete auf Re: Beginn (PA) Wirtschaftskarte
Naja,
zum Ende der Karte sollte alles Mono sein,
zum Beginn ziemlich parallel,
und dazwischen irgendwie anders, ;)

Hängt sicher mit den Platzausbauten zusammen,
aber so tief bin ich da auch noch nicht eingedrungen.
Ich baue bis max 1:50h rum fremd, derzeit nur noch bis 1:00
und wenn die sehr hohen Platzausbauten anstehen,
reiss ich feldfremd auch wieder ab.

Auf Kriegstaten ausgezogen,
gescheitert im Kampf mit sich selbst,
dem Schöpfer die Seele verboten,
Blätter fallen im Herbst.

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10 Jahre 3 Monate her #12 von Flooo
Flooo antwortete auf Re: Beginn (PA) Wirtschaftskarte

Unabhängig der Rechenkünste und Vernachlässigungen (erheblicher Kostenaufwände für bestimmte Gebäude zu Beginn einer Karte ebenso der eben doch relevanten Korruption) gebe ich Dir in dem Punkt recht, dass bei einer WK sofort mit Produktionsgebäuden begonnen werden sollte. Was aber bei Wirtschaftskarten dann doch den Unterschied in der Entwicklung ausmacht, sind die Bauzeiten. Hier gilt grundsätzlich: Bauen, Bauen, Bauen (zwischendurch Siedeln) und im Fortgang Forschen, Forschen, Forschen.
Auch wenn es allgemein hin bekannt sein sollte, Monokulturen sind oberstes Gebot, d.h. Erzminen auf Bergfeldern usw.

Edit:

Nimmst du die Variable Credits mit in die Berechnung auf, so wird alles schon ein bisschen schwieriger dies zu optimieren - da dann am besten nach "Gefühl". Und klar ist auch, dass (vor allem auf KK) sich zu Beginn eingesetzte Credits exponentiell steigern.


Hier muss ich dem Fürsprecher leider widersprechen. Der Einsatz von Credits erbringt keine exponentielle Steigerung im Spielvorsprung, es ist eher das Gegenteil der Fall. Ohne weiteren Crediteinsatz im späteren Spiel nimmt der Vorsprung kontinuierlich ab. Die Wirkung des Crediteinsatzes für mögliche Spielvorteile hat mit fortschreitendem Spiel einen degressiven Verlauf, d.h. zu Beginn einer Karte wirken beispielsweise 6 Credits für eine Sofortbaumaßnahme um ein Vielfaches mehr als im "Endgame".


Hier muss ich Don-Aki widersprechen xD
Die Produktion (das entscheidende auf einer WK) steigt exponentiell an.
Wer mehr Rohstoffe hat, kann die in ne höhere Produktion stecken ---> mehr Rohstoffe --->bessere Produktion=Änderung der Rohstoffe ---> mehr Rohstoffe ---> usw
Die Änderungsrate der Rohstoffe ist somit in etwa proportional zur Rohstoffmenge...das führt zu exponentiellem Wachstum.
Es gibt zwar Effekte, die dem entgegenwirken (die beste Möglichkeit Rohstoffe zu investieren (bauen) deckt nur einen kleinen Teil der verfügbaren Rohstoffe ab, Korruption), diese können das meiner Meinung nach aber nicht ausgleichen
Würde ja heißen, wenn die Karte nur lange genug geht, hätten alle am Ende in etwa die gleiche Punktzahl.

Dass der Vorsprung im weiteren Verlauf des Spiels abnimmt, liegt glaueb ich eher daran, dass die Spieler, die viele Credits einsetzten meistens nicht das nötige Können bzw die Zeit haben, um sich an der Spitze zu halten

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