Vorstellung LofD

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Zusammenfassung Browserspiel Land of Destruction

Das Browserspiel Land of Destruction (LofD) ist ein Strategiespiel das sich am besten zwischen dem Mittelalter und dem Fantasy Genre einstufen lässt.

Was ist das Besondere an Land of Destruction?

Die Vielfalt und die Komplexität bei gleichzeitig einfacher Spielweise ist wohl das Besondere.

Bei Land of Destruction hast Du die Wahl zwischen 4 regulären Spiel-Modi:

Wirtschaft

Hier liegt der Fokus auf das Wirtschaften, geringer Zeitaufwand

Diplomatie

Entgegen dem offensichtlichen ist es der ausgewogene Spiel-Modus, wo es auch schon etwas ruppiger zugeht. Moderater Zeitaufwand

Kampf

Nicht für einen Anfänger zu empfehlen, sehr hoher Zeitaufwand

Ewigkeit

Wie der Name schon andeutet auf eine lange Laufdauer ausgerichtet und mit entsprechend größeren Bau- und Forschungszeiten, zu Beginn geringer Zeitaufwand im weiteren Verlauf moderat.

Sonder-Modus

Zusätzlich werden von Zeit zu Zeit auch Sonder-Modi gestartet, die aber letztendlich auf einen der vier regulären Modi basieren.

Details zum Browserspiel Land of Destruction

Entgegen vielen anderen Strategie-Spielen kannst Du bei LofD auch Siedlungen einnehmen, dabei sind Deine Einheiten nicht an die Produktions-Siedlung gebunden! Du kannst frei entscheiden wo Du Deine Einheiten sammeln und zum Angriff blasen willst. Das bietet Dir ein größeres Spektrum an Strategie, allerdings auch höhere Risiken.

Ebenfalls wurde großen Wert darauf gelegt einem Clan keine Übermacht zu geben, was bedeutet die Vorteile einer Clan-Angehörigkeit sind eher gering. Ein Clan kann maximal aus 20 Mitgliedern bestehen.

In den meisten Modi sind die Laufzeiten eines Spiels eher niedrig gehalten, z. B. eine Kampfkarte endet in der Regel nach 2 Monaten.

Ebenfalls wirkt das Kampfsystem durchdacht. Kämpfe werden in Runden ausgetragen, wobei 1 Kampf-Runde 1 Stunde gleichzusetzen ist. Angreifer und Verteidiger haben in der Zeit die Möglichkeit strategisch zu handeln.

Die Spiel-Modi im Detail:


Der Wirtschaftsmodus hat eine Rundendauer von 16 Wochen und ist ebenfalls für Einsteiger geeignet. Auch hier kannst Du bauen, forschen, plündern und zerstören. Hier gibt es im Gegensatz zu Ewigkeit keine Magie. Ansonsten ist der Wirtschafts-Modus dem Ewigkeits-Modus gleichzusetzen, mit Ausnahme der geringeren Laufzeit der Einheiten und kürzeren Bau- und Forschungszeit.

Im Diplomatiemodus wirst Du auf andere Weise gefordert. Hier beträgt die Rundendauer 12 Wochen. Im Diplomatiemodus ist es wichtig die Unterschiede zu den anderen Modi zu erkennen und entsprechend die Aufbaustrategie danach auszurichten. In diesem Modus ist es wichtig passende Felder zu besiedeln und darauf die richtigen Ressourcen zu bauen, damit Du in den Genuss des Wirtschaftsbonus kommst. Wenn Du z. B. Holz im Wald baust, erhältst Du einen Bonus von 20% auf jedes gebaute Ressourcen-Gebäude dieses Felds. Siedlungseinnahme ist frühestens nach ca. 3 Wochen Aufbauzeit möglich. Du benötigst Trojanische Pferde um feindliche Siedlungen einzunehmen. Die Kosten für Trojanische Pferde sind zwar relativ gering zu Beginn, allerdings verdoppeln sich die Kosten mit jeder Einnahme. Ein kriegerischer Modus, der allerdings auch Raum für Diplomatie lässt.

Der Kampfmodus ist wohl der härteste und kriegerischste Modus. Hier dreht sich alles nur um Militär und Einnahme, obwohl natürlich auch die Wirtschaft nicht vernachlässigt werden darf. Die Laufzeit dieses Modus beträgt 8 Wochen. Anfängern wird empfohlen diesen Modus zu meiden, da rund 90% aller Teilnehmer das Ende der Spielrunde nicht erleben! Schon nach 1 Woche musst du mit erbarmungslosen Angriffen rechnen, mit dem Ziel Dir Deine mühsam besiedelten Felder zu stehlen. Wenn Du allerdings eine interessante kriegerische Herausforderung suchst, es liebst zu kämpfen und auch bereit bist viel Zeit zu investieren. Dann könnte dieser Modus etwas für Dich sein.

Der Ewigkeitsmodus hat die längste Spielrundendauer und ist für Einsteiger geeignet. Du kannst hier bauen, forschen, plündern und zerstören. Die Magie-Forschung und magischen Einheiten werden im weiteren Verlauf wichtig und sollten nicht außer Acht gelassen werden. Beim Bauen ist es egal wo Du etwas baust, es gibt hier keinen speziellen Bonus für untergrundbezogenes Bauen. Die Armeen werden im späteren Verlauf sehr groß!

Worauf wartest Du noch?

Key Facts zum Browserspiel Land of Destruction

Spiel-Typ Browserspiele
Kategorie Strategiespiele
Kosten kostenlos
Rundenlänge Zwischen 1 Stunde & 2 Jahren
Altersempfehlung      Ab 12 Jahren
Online Seit 2004

Bilder zum Browserspiel Land of Destruction

anklicken für Bilder-Show in voller Größe

Land of Destruction
Land of Destruction
Startseite
Startseite
Spielzentrale
Spielzentrale
Detailansicht
Detailansicht
Grobansicht
Grobansicht
Weltansicht
Weltansicht
Grafisches Baumenü
Grafisches Baumenü
Tabellarisches Baumenü
Tabellarisches Baumenü
Einheiten
Einheiten
Forschung Einheiten
Forschung Einheiten
Forschung Wirtschaft
Forschung Wirtschaft
Wirtschaftsstatistik
Wirtschaftsstatistik
LofD 2004
LofD 2004
LofD 2005
LofD 2005
LofD 2006
LofD 2006
LofD 2010
LofD 2010
LofD seit Mitte 2010
LofD seit Mitte 2010
 

Drucken E-Mail