Geplante Änderungen

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #1 von nico2912
Geplante Änderungen wurde erstellt von nico2912
Servus
Wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, habe ich den Account-Namen des Admins abgeändert was auch einen tieferen Grund hat.
Da ich die Bilder von den LofD-Treffen erhalten habe, arbeite ich in nächster Zeit daran eine Bildershow hier auf dieser Domain einzubauen.
Da so oder so die Startseite der Domain ungenutzt ist und ich auch nicht so ganz glücklich über die separaten Teile der Domain bin (WIKI & Forum) habe ich folgende Änderungen geplant:
:arrow: Implementieren eines Web CMS und Umbau der Startseite
:arrow: Umsetzung der Bilder-Show
:arrow: Integration des Forums und der WIKI in das Web CMS System

Warum das ganze?
Jeder der sich im Forum anmeldet soll sich nicht nochmal beim Web CMS anmelden müssen um z. B. einen Kommentar schreiben zu können (Wegen der hohen Anzahl von Spam-Bots wäre das kaum zu vermeiden).
Ebenso sollte jemand der sich auf der Startseite anmeldet nicht noch einmal im Forum anmelden müssen.
Auch wenn es unterschiedliche Systeme sind, möchte ich sie doch miteinander verschmelzen. Und ja, das ist technisch möglich:)
Ich werde das zuerst einmal in der Test-Umgebung ausgiebig ausprobieren um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können.
ich gebe rechtzeitig genug Bescheid, wenn das ganze Live geht.
Es ist möglich, dass ich aus strategischen Gründen den Link z.B. zum Forum ändern muss. Falls notwendig werde ich aber eine entsprechende Weiterleitung einschalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2 von nico2912
nico2912 antwortete auf Re: Geplante Änderungen
Erste Tests mit der Verbindung Web-CMS und Foren-Software verliefen erfolgreich.
Es werden jetzt noch intensivere Tests auf dem Test-Server durchgeführt.
Bei der Gelegenheit wird auch gleich ein Integrations-Test des Foren-Software Updates und noch weitere kleine Anpassungen durchgeführt.
Nach dem derzeitigen Stand wird eine Änderung der Foren-Adresse nicht notwendig sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #3 von nico2912
nico2912 antwortete auf Re: Geplante Änderungen
Phase 1 des Umbaus ist abgeschlossen.

LofD Wiki V2 ist jetzt online unter dem gewohnten Link .
Die Startseite von Woutan wurde erstellt und an einer Vorstellungs-Seite von LofD arbeite ich noch (Text ist schon fertig, ich arbeite noch an den Bildern).

Was ist neu an der Wiki?
Genau genommen alles...
Die Wiki wurde komplett durchgeschüttelt und auf neue Beine gestellt.
Das Design ist fast komplett das gleiche geblieben, es wurde nur etwas an den Farben verändert.
Entgegen dem früheren Ansatz mit den Scroll-Hilfen bei langen Texten, wurden die Inhalte in Tabs organisiert (so wie Ihr es auch von den Browsern gewohnt seid). Ein aktiver Tab hat einen hellen Hintergrund, die inaktiven Tabs einen dunkleren Hintergrund.
Bei Aktivierung eines Tabs durch die Maus werden die Inhalte dynamisch geladen, ohne erneute Seiten-Aktualisierung.
Auch die FAQ wurde komplett umgebaut und zum einen die Verlinkung zu den Hauptseiten in der Wiki verfeinert, aber auch die eine oder andere Grafik mit eingebaut.
Apropo Grafiken: Früher wurden die Grafiken in einem neuen Fenster geladen. Das wurde zu einem "überlagerten" Fenster geändert. Die Grafik legt sich also über den eigentlichen Bildschirm-Inhalt. Schließen geht über den Button, oder einfach indem Ihr auf den Seiteninhalt klickt.
Die Inhalte und Struktur der Wiki wurde auch etwas geändert, teilweise wurden Seiten in andere übernommen und teilweise kamen neue Seiten hinzu.
Wer sich jetzt fragt wie viel Zeit für den Umbau drauf ging, dem kann ich sagen sehr viel Zeit... Es waren ca. 14 Tage Full time.
Aber dafür gefällt sie mir jetzt auch wie sie ist und ich hoffe natürlich euch auch:)
Login ist noch abgeschaltet, da dafür die abgeschlossene Phase 2 notwendig ist, die voraussichtlich bis in den Dezember hinein noch dauern wird.
Erst wenn ich die Foren-Software aktualisiert und in das System integriert habe, wird auch der Seitenweite Login funktionieren.
Wenn die Integration vom Forum abgeschlossen ist kommen noch folgende To Do's:

:arrow: Erstellung der Seiten von den LofD Treffen (mir stehen Fotos von 2010 und 2013 zur Verfügung. Wenn Ihr noch welche habt, könnt Ihr mich gerne ansprechen)
:arrow: Einbau Seitenweite Chat-Software (Software ist schon da, muss mich mit der Administration aber noch etwas beschäftigen)
:arrow: Einbau Kontakt-Formular (Für den Fall von Login-Problemen oder sonstigen Anliegen)
:arrow: Einbau Umfrage-Modul (mir gefällt die Möglichkeit im Forum nicht sonderlich)
:arrow: Einbau von Friedhof (KK) vom alten Forum

Update: Durch eine netten Hinweis von Line musste ich feststellen, dass viele Links in der neuen Wiki ins Leere gehen. Ein Effekt, den ich nicht eingeplant hatte.
Die Links werden jetzt noch einmal alle überprüft und korrigiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #4 von nico2912
nico2912 antwortete auf Re: Geplante Änderungen
Die Vorstellungs-Seite von LofD ist jetzt fertig und online verfügbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden