LofD und seine Zukunft bzw. Vergangenheit

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1 von transparent
LofD und seine Zukunft bzw. Vergangenheit wurde erstellt von transparent
Hallo erstmal,

ich habe das Spiel vor Jahren mit nem ganzen Clan mal gedaddelt, dann aber als das Ruddeln (gibts glaubi immernoch) anfing einer nach dem anderen Aufgehört. Nun nach langer Zeit bin ich wieder auf das Spiel gestoßen, aber war mal richtig entäuscht.

Ewigkarte die nur 450 aktive Spieler beherbergt?!? Leute was isn hier los. Hab nicht mal n offizielles Forum gefunden. Nur das hier was mir halbwegs seriös erschien.

Klärt mich bitte mal einer auf was hier in den letzten Jahren abgegangen ist und warum das Spiel vom Prinzip her fast tot ist?

Ich habe erstmal auf der ewigkarte angefangen, aber wenn das alles von der Communitiy ist, was hier so rumschleicht, dann weiss ich ja mal nicht. :( Da is ja in einem meiner alten lofd foren mehr los. *duck*

So, Spass beiseite...ich würd mich freuen wenn mich mal einfach impfen kann, damit ich n bissl auf dem laufenden bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2 von nico2912
Servus
Erst einmal willkommen zum externen LofD Forum 8-)
Ich denke, wenn du etwas präziser definieren kannst zu welcher Zeit du LofD gespielt hast, wird es auch leichter sein auf deinen Beitrag zu antworten.
Warum überrascht dich der Schwund von Spielern, wenn doch die meisten Browserspiele kaum länger wie 2-3 Jahre am Leben gehalten werden und LofD seit nun mehr rund 9 Jahren online ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3 von transparent
ich kenne spiele die sogar von bigpoint sind die sehr alt sind. fällt mir ausm stehgreif direkt seafight und darkorbit ein. ewig alt die beiden und abartig voll da^^. Die Stämme, auch definitiv älter als LofD weil ich erst durch Stämme zu LofD gekommen bin. D-wars, Die ewigen....ich kann so locker den ganzen Tag weiter machen^^. Was meine Pause angeht, würde ich sagen so 4-5 Jahre sind es bestimmt. Bin halt sehr entäuscht, weil wirklich viele der alten Spiele bis heute dolle gedaddelt werden und auch für LofD vieles angeplant war. Ich habe damals vermutet als LofD zu Bigpoint ging das es nicht gut für das Spiel ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #4 von nico2912
Soo, jetzt mal mit meinem persönlichen Account ;)
Ja, es war vorhersehbar, dass die Übernahme von Bigpoint nicht gut für LofD sein würde.
Die Stämme ist maximal 1 Jahr älter wie LofD und hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Alte Technik, alte Programmierung, Spielerschwund.
Innogames hat das bei Zeit erkannt und weitere Projekte erschaffen die optisch deutlich anspruchsvoller sind, aber auf dem gleichen Spiel-Konzept beruhen.
Zumal es auch Heute noch unzählige neue Games anderer Betreiber gibt, die das Konzept von Stämme benutzen, nur weil ihnen nichts eigenes innovatives einfällt.
Das traurige ist, dass LofD schon seit Beginn an weit aus mehr Potential wie Stämme durch sein ungewöhnliches Konzept hatte. Das Potential wurde aber nie genutzt.
Dark Orbit (2006) und Sea Fight (2006) sind übrigens deutlich "jünger" wie LofD und werden auch nur durch immensen Werbe-Etat auf einem hohen Level gehalten. Meiner Ansicht nach braucht Bigpoint auch die immensen Spielerzahlen und Einnahmen um den Werbe-Etat zu finanzieren, wird mehr auf eine null-Nummer hinauslaufen. Aber Prestige- und Vorzeige-Produkte werden nicht so einfach fallen gelassen.
Wenn du aber mich fragst, was wirklich dazu geführt hat dass LofD auf einen fallenden Kurs gebracht wurde. Dann war das schon vorher und nicht erst durch die Übernahme von Bigpoint.
2006/2007 war der Höhepunkt von LofD. Um diese Zeit wurde auch der Ressourcen-Kauf eingeführt, der schon seit Beginn an die Spieler gespalten hat. Nämlich die Gruppe die es immens nutzen und die Gruppe die die Nutzung immens verurteilen. Ein buchbarer Wirtschaftsbonus (zu deutlich höheren Konditionen) hätte einen nicht so bitteren Beigeschmack verursacht, wie das direkte kaufen von Ressourcen.
Ein weiterer Faktor war das Mis-Management. Die Einnahmen von LofD wurden 2005/2006 dafür verwendet um das Projekt X-Blaster umzusetzen. Aufgrund der guten Resonanz und Einnahmen hatte X-Blaster Priorität bei E-LofD. LofD wurde jahrelang vernachlässigt, kaum vorhandene Community-Betreuung, keine Weiter-Entwicklung, so gut wie keine Abwechslung.
So etwas spüren Spieler sehr schnell und wandern ab.
Nach der Bigpoint Übernahme hat sich der Trend nach unten natürlich fortgesetzt. Wer steckt schon Geld in ein krankes Pferd?
Lofdy, die schon bei E-Lofd als Administrator angestellt war und auch für Bigpoint gearbeitet hat, hat letztes Jahr LofD übernommen. Ansonsten hätte Bigpoint kurzerhand den Stecker gezogen.
Die Gründer von LofD sind auch an der Geschäftsführung beteiligt.
Lofdy war es auch die entschieden hat, dass es keine Community Betreuung inklusive Forum mehr gibt.
Das war der Zeitpunkt wo ich auf dieser Domain das externe Forum aufgebaut hatte.
Dieses Forum wird weder aktiv noch passiv von LofD unterstützt, daher wird es auch nicht von allen LofD Spielern akzeptiert.
Auch von der anfänglichen Einstellung ohne Ressourcen-Kauf LofD laufen zu lassen, ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Es wäre schön wenn man die Zukunft vorhersehen könnte:)
Aber ich glaube nicht, dass LofD unter den gegebenen Umständen noch eine große Zukunft hat.
Es kommen kaum neue Spieler, weil kein Etat und keine Motivation für Marketing vorhanden ist (Marketing kostet Zeit, Geld, oder beides!).
Ein Spiel ohne Community-Betreuung ist dem Untergang verurteilt.
Ein Spiel mit nur einer Person die am Code nebenberuflich arbeiten kann, wird sich nie in eine positive Richtung entwickeln.
Es wäre wünschenswert gewesen LofD in ein unkommerzielles Community-Projekt umzuwandeln, auf dieser Basis hätte LofD eine Zukunft durch Arbeitsteilung.
Die Code-Basis von LofD ist von 2004, seit Erstellung wurden kaum Änderungen daran gemacht außer leichte Anpassungen.
Eigentlich wäre es schon lange notwendig LofD von Grund auf komplett neu zu programmieren, aber dazu fehlt der Mut, Personal und auch die Motivation.
Noch Fragen? 8-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #5 von transparent
Ohje, des ist wirklich traurig zu lesen. Und ja ich kenne Bigpoint, die hätten LofD wirklich knallhart abgeschaltet. Ich war eigentlich von anfang an dabei....auf der ersten Ewigkarte, weis garnimmer mehr wie die hieß, war ich in den Top 100 immer mal wieder dabei. Wie du angesprochen hast, das Spielprinzip ist einzigartig. Bisher hab ich auch nichts gefunden was nur annähernd in die Richtung kommt. Ich werde auf jeden Fall erstmal auf der einen Ewigkarte dabei bleiben, und mal schauen. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der sich ans Herz fassen tut und auch das Wissen hat dem Spiel aufzuhelfen. Ich hab leider nicht die PHP und Java Kenntnisse um dem Spiel adäquat helfen zu können, dafür bin ich zu lange raus. Ich könnte nur mit beiwerk helfen wie Webspace und traffic auf jenem...Foren von myphp krieg ich zur not noch Administriert aber danach hörts dann leider schon auf. Wenn es nicht anders Ginge und ich die Struktur des Spiels kennen würde, würd ichs glatt auf meinem Webspace parken, und dann könnte eine eventuelle Community auch dran arbeiten...Aber da würde es dann warscheinlich tonnenweise Copyright Probleme und dergleichen geben...

Naja, mal schauen was noch komm....ich geb die Hoffnung nicht auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #6 von nico2912
Ja, liest sich traurig und ist auch traurig.
LofD ist nie zu dem geworden, was dem Spiel aufgrund dem einzigarten Konzept zugestanden hätte.
Aktuell sucht der Support die Kommunikation mit den Spielern, aber da muss man mal abwarten was dabei rauskommt.
Ob es nur ein kurzes aufflammen ist, oder ob sich doch mal wirklich was im Hintergrund bewegt.
Derzeit wird versucht die Support-Tickets abzuarbeiten und die automatisierten Karten-Starts wieder in Gang zu bringen, um dann auch Speed-Karten regelmäßig laufen zu lassen ohne immensen manuellen Aufwand.
Ich glaube nicht, dass es derzeit für die Spiel-Eigentümer eine Option ist Lofd in ein Community-Projekt umzuwandeln.
Ich bin auch kein Progger. Als ich letztes Jahr das Forum aufgebaut hatte, war es auch eine Premiere für mich. Hatte vorher nur das eine oder andere "fertige" Forum auf Clan-Basis bei einem Foren-Hoster erstellt/betreut. Aus der aktiven Web-Entwicklung bin ich schon ziemlich lange raus.
Hat soweit ganz gut hingehauen mit der Foren-Software, wenn auch nicht problemlos. Aber aus Fehlern lernt man ja.
Ja, ich kenne Bigpoint auch gut genug. Sie haben schon diverse Spiele gnadenlos und ohne Vorwarnung abgeschaltet.
Na, von Anfang an wäre 2004. Ich glaube da kann primär nur Huddel als nach wie vor existierendes Urgestein mitreden. Die erste Ewig-Karte gab es glaube ich erst 2005 oder gar 2006.
Ich bin seit Ende 2005 dabei.
Wie war dein Name früher? Transparent sagt mir irgendwie nicht sehr viel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nico2912
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden