Setup

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
AllgemeinAccountGrafikpaketSetup-OptionenProfil-Optionen

Allgemeines zu Setup

In Setup kannst Du Deine individuellen Spieleinstellungen vornehmen, die im Folgenden näher erläutert werden.

Des Weiteren sind dort auch weitere Account-Informationen und –Optionen untergebracht, die für Dich relevant sein können.

Standardgemäß wird bei Aufruf des Setup direkt der Reiter Account geladen.

Account

Account-Spezifische Informationen und Einstellungs-Möglichkeiten

Grafiken

Hier kannst Du das Grafik-Paket herunterladen und einstellen

Optionen

Hier kannst Du diverse Spiel-Relevanten Einstellungen vornehmen

Profil

Hier kannst Du dein Profil und Kontakt-Möglichkeiten definieren

Abmelden

Hier kannst Du dich vom laufenden Spiel abmelden

Banner

Falls Du eine eigene Webseite betreibst, kannst Du LofD-Banner einbinden

Setup - Account Details

AccountDies ist standardgemäß die Ansicht die bei Aufruf von Setup geladen wird.

Hier findest Du

Supportformular

um den Support zu kontaktieren

Newsletter abonnieren

Passwort ändern

Benutzername ändern (kostenpflichtig)

Benutzer-Protokoll

damit kannst Du nachvollziehen wann Du dich eingeloggt hast; Du kannst ebenfalls erkennen, ob möglicherweise jemand unerlaubt Zugriff auf Deinen Account hatte

Setup - Details zum Grafik-Paket

GrafikpaketLofD unterstützt folgende Browser:

→ Internet Explorer

→ Mozilla

→ Safari

Es wird empfohlen einen dieser hier aufgeführten Browser zu benutzen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass andere Browser ebenfalls funktionieren.

Bei der Benutzung der Auslagerungsgrafiken befinden sich die im Spiel verwendeten Bilder bereits auf dem eigenen Rechner.

Dies hat den Vorteil, dass die Bilddateien von LofD nicht bei jedem Seitenaufbau neu vom Server geladen werden müssen.

Damit hat man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil, allerdings müssen die Auslagerungsgrafiken von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Grafik-Paket Installation

Das Grafikpaket kann Ingame über Setup → Grafiken heruntergeladen werden.

Unter Grafik-Download findet ihr den Link, der euch zu der Liste mit den verschiedenen Versionen führt.

Dort findest Du ganz oben die aktuellste Datei und kannst sie mit einem Klick auf das daneben stehende Download herunterladen.

Nachdem die Datei erfolgreich heruntergeladen wurde, musst Du diese in ein Verzeichnis auf deinem Rechner entpacken (zum Beispiel nach C:LofD).

Der Pfad, in dem sich das Verzeichnis befindet, muss nun unter Setup → Grafiken in das entsprechende Feld eingegeben werden (in diesem Fall C:).

Ob die Auslagerungsgrafiken erneuert werden müssen, siehst Du Ingame unter Setup → Grafiken.

Dort steht die Angabe, welche Version momentan benutzt wird und welche Version die Aktuellste ist.

Wenn die Version auf Deinem eigenen Rechner veraltet ist, gehe Ingame zu Setup → Grafiken → Grafik-Download, wo Du ein Update von der vorherigen Version auf die Aktuellste findet.

Das erspart den Download der mehrere Megabyte großen Komplettversion.

Das Ganze wird nach dem Download in das gleiche Verzeichnis, in dem sich bereits die alte Version befindet, entpackt. Der Pfad muss nun nicht noch einmal angeben werden.

Grafik-Paket und Firefox

Im Firefox wird die Einbindung von Auslagerungsgrafiken standardmäßig nicht unterstützt. Firefox versucht auf diese Weise sicherer zu werden.

Es ist allerdings möglich, diese Einstellung zu ändern. Dazu muss einfach im Firefox die Seite about:config aufgerufen werden. Dann suchst Du nach dem Eintrag „security.checkloaduri“ und änderst diesen durch einen Doppelklick auf den Wert „false“.

Dabei beachte bitte, dass die Einstellung damit automatisch für alle Seiten geändert wird, nicht nur für LofD.

Wenn Firefox ab Version 1.5 benutzt wird, muss zusätzlich zu dem Schritt für die Version 1.0 die Datei user.js im Ordner “Browserdatei” im Grafikpaket verwendet werden. Diese Datei muss in den entsprechenden Ordner kopiert werden:

Bei Windows XP: C:Dokumente_und_Einstellungen<Benutzername>AnwendungsdatenMozillaFirefoxProfiles<8 _zufällige_Zeichen>.default

Bei Windows Vista/Windows 7: C:Users<Benutzername>AppDataRoamingMozillaFirefoxProfiles<8 _zufällige_Zeichen>.default

Unter Umständen können einige Ordner nicht wie angegeben vorhanden sein. In diesem Fall müssen bei den Ordneroptionen in der Ansicht die versteckten Dateien und Ordner freigegeben werden.

 

Grafik-Paket und Internet Explorer

Ab der Version 7 unterbindet der Internet Explorer den Zugriff auf lokale Dateien.

Dies kann jedoch umgangen werden, indem man LofD im Internet Explorer zu den Vertrauenswürdigen Seiten hinzufügt.

Dazu gehst Du im Internet Explorer auf Extras → Internetoptionen → Sicherheit → Vertrauenswürdige Sites → Sites.

In dem Fenster, welches sich nun öffnet, wird

http://www.lofd.de

in das obere Feld eingegeben.

Bevor Du auf “Hinzufügen” klickst, musst Du sichergehen dass die Checkbox “Serverüberprüfung”, deaktiviert ist.

Ist alles richtig, erscheint der Eintrag in dem Feld mit den Websites und LofD kann wieder normal gespielt werden.

 

Alternativer Login bei aktiviertem Grafik-Paket

Falls Du einen Grafikpfad angegeben hast, aber jetzt gerade an einem anderen Computer spielst, kannst Du die Servergrafiken benutzen ohne den Pfad zu löschen.

Dazu musst Du beim Einloggen das ‘$’-Zeichen dem Usernamen voranstellen (zum Beispiel ‘$DeinNick’).

Setup Optionen

Setup OptionenUnter Setup - Optionen findest Du diverse Einstellungen, die das Laufende und zukünftige Spiele betreffen.

Bitte wähle Änderungen an den Einstellungen mit Bedacht, da sie einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Spiel-Ablauf haben können.

Generell kannst Du mit Klick auf Einstellung in diesem Spiel ändern die gewählte Einstellung nur für das gewählte Spiel ändern, bei Auswahl von Einstellungen in allen Spielen ändern wird es in allen laufenden und zukünftigen Spielen geändert.

 

Bruno

Der Berater Bruno soll Neu-Einsteigern den Einstieg in Bedienung und genereller Vorgehensweise in LofD erleichtern. Er ist quest-basiert und Du erhältst eine Belohnung für die durchführten Aufgaben.

Du kannst den Berater einstellen in den Stufen

Newbie-Level
Umfangreiche Spielunterstützung – nur für ganz neue Spieler empfehlenswert

Normal-Level
Reduzierte Spielunterstützung – wenn du schon etwas Erfahrung mit dem Spiel hast

(fast) ausschalten
Nur die notwendigste Spielunterstützung – wenn du schon mehr Erfahrung mit LofD hast

Ausschalten
Keine Spielunterstützung – Du bist Voll-Profi ;-)

Automatische Nachrichten

Hier kannst Du definieren über welche abgeschlossenen Aufgaben/Aktionen Du eine Nachricht erhalten willst. Dies kannst Du steuern für

Bauauftrag

Einheiten-Produktion

Neue Siedlung (Durch Siedler)

Bauminister

Kämpfe

Es ist zu empfehlen mindestens Neue Siedlung und Kämpfe eingeschaltet zu lassen.

Andere Optionen

Hierunter hast Du folgende Einstell-Möglichkeiten:

Einheitenbewegungen unter 10 Einheiten ausblenden

Bedeutet in der Einheiten Bewegen Übersicht siehst Du nur Einheiten-Bewegungen mit mindestens 10 Einheiten

Feldnamen für andere sichtbar machen

Du kannst jeder Siedlung einen Namen/Bezeichnung vergeben, ist das Häkchen aktiv können Gegenspieler diese Bezeichnung der Siedlung sehen

Grafische Bauen-Seite benutzen
Für Anfänger ist zu empfehlen das aktiv zu belassen, da das tabellarische Bau-Menü keine Informationen über die Gebäude anzeigt

Einheiten auf abgerissenem Feld vernichten
Wenn Du eine Siedlung abreißt und es befinden sich Einheiten darauf, werden diese mit der Siedlung vernichtet

Sonstige Einstellungen

Globale Statistiken für alle sichtbar machen
Da die lokalen und globalen Statistiken generell für alle sichtbar sind, kann diese Option ignoriert werden

Ingame-Werbung ausschalten
Funktioniert nur mit Premium-Account

Bei neuen globalen Nachrichten per Mail benachrichtigen
Wenn Du eine neue Nachricht zu Deinem globalen Nachrichten-Ordner erhältst, wirst Du per Email benachrichtigt

Eigene Auslagerungsgrafiken benutzen
Sollte nur aktiviert werden, wenn Du alle Schritte zur Aktivierung der Auslagerungsgrafiken befolgt hast

Setup - Profil-Optionen

OptionenÜber Setup - Profil-Optionen kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen, die Dein Profil betreffen. Aber auch Deine „Blacklist“ verwalten.

Du hast die Optionen:

Kontakteinstellungen ändern

Falls von Dir gewünscht werden die Informationen im Profil angezeigt

Kurz-Info ändern/eintragen

Damit kannst Du Kurz-Informationen über Dich definieren, es wird unterhalb des Clan-Namens im Profil angezeigt

Lang-Info ändern/eintragen

Damit kannst Du einen Roman 8-) über Dich schreiben, es wird unterhalb des Profil-Bildes
angezeigt

Gesperrte Spieler wieder entsperren

Du kannst Spieler über die hereingekommenden Nachrichten entsperren

Achievments Ansicht ändern und Deine erspielten Trophäen anschauen

Die Achievements kannst Du im Profil unterhalb deines Profil-Bildes sehen, wenn eingeschaltet

Kampfberichte

Du kannst besondere Kampfberichte zu einem dauerhafteren Speicherort transferieren

Drucken